Eine neue Chance für die Großforschung

Die umstrittene Europäische Spallationsneutronenquelle (ESS) bekommt eine neue Chance, sagt der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Karl Max Einhäupl, der ZEIT.

Zugleich weist Einhäupl den Vorwurf einiger Experten zurück, der Wissenschaftsrat habe Gutachten manipuliert: „In einem solchen Verfahren gibt es immer wieder die Tendenz, im Nachhinein eine Entscheidung nicht zu akzeptieren, weil sie den Wissenschaftlern nicht willkommen ist.“ Die 1,5 Milliarden Euro teure ESS, die von Jülicher Forschern geplant wird, war im Juli vom Wissenschaftsrat wegen mangelnder Visionen kritisiert worden. In dieser Woche verabschiedet der Wissenschaftsrat nun seine endgültige Empfehlung zur Großforschung in Deutschland. Einhäupl: „Die Neutronenforscher haben die Möglichkeit, einen neuen Antrag zu stellen, der dann auch erneut begutachtet wird.“

Die ESS konkurriert unter anderem mit dem 4 Milliarden Euro teuren Teilchenbeschleuniger Tesla in Hamburg und einem 675 Millionen Euro teuren Teilchenbeschleuniger der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt um Fördergelder. Tesla und der GSI-Ausbau werden vom Wissenschaftsrat zur Zeit höher bewertet als die ESS. Dies sei jedoch nicht als Rangliste zu verstehen, sagt Einhäupl. „Der nächste Schritt wird sein, überarbeitete Anträge erneut zu prüfen und dabei zwischen unterschiedlichen Feldern wie Umweltforschung, physikalischer Grundlagenforschung und Lebenswissenschaften abzuwägen.“ Die Bundesregierung habe beim Zustandekommen und bei der Umsetzung der Empfehlungen ein gewichtiges Wort mitzureden.

Media Contact

Verena Schröder newsaktuell.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer