GPS im T-Shirt und ″smarte″ Radlerhosen für anspruchsvolle Sportler

Diese sollen beim Sport die physiologischen Parameter (Körpertemperatur, Herzrate etc.) des menschlichen Körpers ermitteln. Ab September 2014 können die ersten beiden Produkte – ein T-Shirt und eine Radlerhose – von Profi- und Hobbysportlern erworben werden.

Bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde das 2008 gegründete Start-up mit dem Health Innovation Award ausgezeichnet. Das “D-Shirt” (digital-Shirt) wurde entwickelt, um das Konzept der smarten Gewebe zu demonstrieren, in die folgende Funktionen integriert wurden: GPS, Herzfrequenz-, Beschleunigungs- und Höhenmesser. Die Daten werden via Bluetooth zu einem Smartphone übertragen, das (mit Android) anschließend eine detaillierte Statistik liefert.

Darüber hinaus leitet Cityzen Sciences ein Industrie-Projekt mit der Bezeichnung “Smart-Sensing”, das ein Konsortium von französischen Unternehmen umfasst und von der französischen öffentlichen Investitionsbank (BPI – Banque publique d’investissement) gefördert wird. Das Start-up möchte jedoch auch mit Drittunternehmen zusammenarbeiten und seine Technologie als eine “Ingredienz” anbieten, die in die verschiedensten Gewebe integriert werden könnte.

Dabei geht es insbesondere um die Sensoren, die als flexible Leiterplatte in eine Silikonschicht eingebettet wurden. Daraus ergibt sich ein zwei Zentimeter dickes “Patch”-Quadrat mit einem Gewicht von weniger als zehn Gramm. Es wird auf einemnTextilstreifen aufgebracht, der während der Herstellung in das Produkt integriert wird.

Quelle: “T-shirts GPS et cuissards connectés pour sportifs exigeants”, Artikel aus Futura Sciences – 19.01.2014 – http://www.futura-sciences.com/magazines/high-tech/infos/actu/d/smartphone-t-shirts-gps-cuissards-connectes-sportifs-exigeants-51697/#xtor=RSS-8

Redakteur: Aurélien Filiali, aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Aurélien Filiali Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer