WLAN-Netze effizient und sicher planen

Mit Sinema E (Simatic Network Manager Engineering) hat Siemens Automation and Drives (A&D) ein Softwaretool zur effizienten Planung, Simulation, Konfiguration und Projektierung industrieller WLAN-Anwendungen nach Standard 802.11 a/b/g entwickelt. So lassen sich komplette IWLAN-Netzwerke bereits am Schreibtisch entwerfen und simulieren. Die neue Software für Industrie- und Büro-Netze einschließlich der Außenbereiche eignet sich für den Netzwerktechnologen im Betrieb und den Planer.

Das neue Engineeringwerkzeug ermittelt automatisch die benötigten IWLAN-Komponenten, zum Beispiel die Anzahl und den geeigneten Einbauort der einzelnen Funkmodule, um die Umgebung optimal auszuleuchten.

In der Planungs- und Simulationsphase werden die Funk- und Geräteeigenschaften der Komponenten übersichtlich und detailliert dargestellt. Dies reicht von WLAN-Funkausbreitung, Signal-Rausch-Verhältnis, Reichweite, Dämpfung und Interferenz über mögliche Störeinflüsse und die zu erwartende Datenrate bis zur Funkabdeckung und -überlappung. Sind „Funkhindernisse“ zu erwarten, werden vorher Grundrisspläne per Standard-Grafikformaten importiert. Die Planungs- und Simulationsergebnisse sind jederzeit darstellbar und Fehler sind frühzeitig behebbar, noch vor der eigentlichen Hardwareinstallation und Inbetriebnahme.

Ausgefeilte Online-Funktionen unterstützen dann bei der Inbetriebnahme. Zum Beispiel vermeiden eingebaute Konsistenzüberprüfungen Konfigurations- und Projektierungsfehler. Per Knopfdruck identifiziert die Software alle online erreichbaren IWLAN-Teilnehmer und überträgt alle notwendigen Grundparameter, etwa die IP-Adresse. Die Konfiguration und Inbetriebnahme ist von jedem beliebigen Punkt im Netz möglich.

Zu jeder Phase des Engineering-Prozesses verschaffen die integrierten Report-Funktionen in HTML-Format einen umfassenden Überblick zum Projektstand. Dies können zum Beispiel die Bestellnummern aller IWLAN-Geräte und -Antennen eines Projektes sein sowie deren Einbaukoordinaten. Die ausführlichen Reports nutzt der Planer zum einen für Angebotserstellung, Geräteeinbauanweisung und Anlagendokumentation. Zum anderen eignen sich die Reports auch als Inbetriebnahmedokument zur Gewährleistung im Garantie- und Servicefall.

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sinema

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer