Mehr Energieeffizienz der schwimmenden Riesen schont die Umwelt

Einige Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel der AIDA-Reihe sind bereits Energiesparmeister dank Siemens Technik. Mit Hilfe vorausschauender neuronaler Netze will Siemens viele Schiffssysteme sogar lernfähig machen.

Sie können dann Betriebsabläufe im Voraus bestimmen und die Energieerzeugung entsprechend optimieren – etwa indem die Wellness-Bereiche während großer Bordveranstaltungen wie Dinner oder Theateraufführungen teilweise abgeschaltet werden.

Ein Plus für die Umwelt ist auch die Landstromversorgung von Schiffen, die im Hafen liegen. Der Umgebung wird eine Menge Emissionen und Smog erspart, wenn zum Beispiel auch Containerschiffe während der Liegezeit mit einem Stromkabel von Land aus versorgt werden.

Die neue ernergiesparende Technik für Schiffe ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen 2010 insgesamt rund 28 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer