Brennstoffzellentechnologie international

Forschungskooperation zwischen dem Fraunhofer ISE und der University of South Carolina

Das Fuel Cell Center der University of South Carolina (USC) und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg unterzeichneten im Juli 2005 ein Memorandum of Understanding im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstoffforschung.

Beide Institute zählen in ihrem jeweiligen Land zu den führenden Einrichtungen für angewandte Forschung auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie. Am Fraunhofer ISE stellen die Entwicklung von Mikrobrennstoffzellensystemen sowie die Wasserstofferzeugung den dritten Schwerpunkt neben der Photovoltaik und dem Solaren Bauen dar. Das Fuel Cell Center der USC ist das einzige ’Center of Excellence’ der National Science Foundation im Bereich der Brennstoffzellenforschung in den USA. Neben direkten Forschungsprojekten und Beiträgen der USC finanziert es sich aus den jährlichen Mitgliedsbeiträgen der bislang 15 Industriemitglieder.

Die University of South Carolina und das Fraunhofer ISE vereinbarten eine enge Forschungskooperation sowie die gemeinsame Akquisition von Forschungsprojekten und die abgestimmte Vermarktung von Patenten. Inhaltlich wollen die Partner sich auf die Brennstoffzellenentwicklung sowie auf die Wasserstoffherstellung und -speicherung konzentrieren.

„In der USC haben wir einen hervorragenden strategischen Partner gefunden. Durch diese Kooperation erweitern wir unsere internationalen Aktivitäten in der Brennstoffzellentechnologie, vor allem im Hinblick auf den hochinteressanten amerikanischen Brennstoffzellenmarkt“, so Dr. Christopher Hebling, Abteilungsleiter Energietechnik am Fraunhofer ISE. Dr. Hebling hat gemeinsam mit Prof. John van Zee, dem Leiter des Fuel Cell Center der University of South Carolina das Projekt initiiert und jetzt erfolgreich auf den Weg gebracht.

Media Contact

Dr. Christopher Hebling Fraunhofer ISE

Weitere Informationen:

http://www.ise.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer