Steigende Heizöl-und Erdgaspreise verstärken Nachfrage nach Holz und Briketts

Immer mehr Haushalte heizen mit einem Kaminofen

Moderne Feuerstätten liegen im Trend. Fast neun Millionen Kaminöfen, Heizkamine und Kachelöfen sind in Deutschland bereits heute im Einsatz. Und Jahr für Jahr kommen rund 200.000 neue moderne Feuerstätten hinzu. Damit verfügt jetzt jeder dritte Haushalt entweder über ein klassisches Festbrennstoffgerät oder über ein modernes Heizgerät, das für feste Brennstoffe wie Holz oder Braunkohlenbriketts ausgelegt ist. Das ergab eine von der Rheinbraun Brennstoff GmbH, Köln, in Auftrag gegebene Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Nach der vorliegenden Untersuchung, bei der im Rahmen einer schriftlichen Befragung von mehr als 14.000 repräsentativ ausgewählten Haushalten einmal jährlich der Bestand und die Nutzung von Heizgeräten sowie der Verbrauch von Festbrennstoffen erhoben wird, hat der Bestand der modernen Heizgeräte in den letzten zehn Jahren um 60 Prozent zugelegt. Gerade an trüben und kalten Herbst- und Wintertagen ziehen sich die Bundesbürger gerne in die eigenen vier Wände zurück und verbringen gemütliche Abende mit der Familie oder Freunden vor einem prasselnden Kaminfeuer.

Die ideale Kombination: Moderne Feuerstätten und heimische Braunkohlenbriketts

Im vergangenen Jahr wurden rund 500.000 Tonnen Holzscheite und mehr als eine Million Tonnen Braunkohlenbriketts über den Brennstoffhandel sowie Verbraucher- und Baumärkte abgesetzt. Insbesondere die Besitzer von modernen Feuerstätten entdecken das Brikett zunehmend als bequemen und preisgünstigen Brennstoff. Rechnet man die traditionellen Heizgeräte wie Herde und Öfen hinzu, werden in ganz Deutschland heute über drei Millionen Wohnungen mit der heimischen Braunkohle beheizt. Steigende Heizöl- und Erdgaspreise werden diesen Trend weiter verstärken.

Media Contact

Dr. Volker Schulz Rheinbraun Brennstoff GmbH

Weitere Informationen:

http://www.heizprofi.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer