Informationen zum neuen Chemikalienrecht online

Als nationale Auskunftsstelle unterstützt die BAuA Firmen bei der Einführung und Umsetzung des neuen europäischen Chemikaliengesetzes, der so genannten REACH-Verordnung. REACH steht dabei für Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien (Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals).

Rund 200 Teilnehmende aus Industrie und Beratungsunternehmen nahmen die Gelegenheit wahr, um sich aus erster Hand über Besonderheiten der Registrierung und Vorregistrierung zu informieren. Hier treten seitens der Industrie insbesondere Fragen zur Behandlung von Polymeren, Naturstoffen und Zwischenprodukten auf. Zudem sollen unter REACH Stoffdaten gemeinsam genutzt werden. Auch der Übergang der Richtlinie 67/548/EWG zur REACH-Verordnung wirft Fragen bei den Betroffenen auf.

Antworten geben die Vorträge des Seminars, die jetzt im Bereich Veranstaltungen unter http://www.reach-helpdesk.de ins Internet gestellt wurden. Sie stellen Inhalte und Zielsetzungen der REACH-Implementierungs-Projekte RIP 3.1 und RIP 3.10 vor.

Die RIP-Leitfäden befinden sich in englischer Fassung unter http://ec.europa.eu/echa/home_en.html ECHA (Europäische Chemikalienagentur) beziehungsweise unter http://ecb.jrc.it/reach/rip ECB (European Chemicals Bureau) im Internet.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer