Verfahren zur Herstellung von dreidimensionalen photonischen Kristallen mit holographischer Lithographie

Ein Verfahren zur kontrollierten Herstellung von qualitativ hochwertigen periodischen dreidimensionalen photonischen Kristallen ist die holographische Lithographie. Hierbei werden zwei, drei, vier oder mehr kohärente Lichtstrahlen im Innern einer Photolackschicht überlagert. Anschließend werden die unterbelichteten Bereiche nasschemisch gelöst, die überbelichteten Bereiche bleiben stehen.In vielen Fällen steht dem Wunsch, einen dreidimensionalen photonischen Kristall mit einer bestimmten Struktur herzustellen, der Grenzwinkel der Totalreflektion im Wege.

Erst der Einsatz des speziellen Einkoppelprismas löst dieses Problem und erlaubt erstmals die Herstellung eines photonischen Kristalls mit einer kubisch flächenzentrierten Symmetrie, die eine Bandlücke im gewünschten Spektralbereich aufweist.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer