Vier deutsche Firmen für "Emas Award 2007" nominiert

Sie hat ein vorbildliches Recyclingverfahren für Hochleistungsröntgenröhren umgesetzt. Die Galvanotechnik Baum GmbH (Zwönitz) konnte sich unter den mittelgroßen Unternehmen behaupten. Durch Umstellung auf neue Beschichtungsstoffe konnte die Abfallmenge drastisch gesenkt werden.

Als kleine Organisation tritt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg an. Er hat durch ein konsequentes Marketing die Rückführung des aus Abfällen gewonnenen Komposts in den Wirtschaftskreislauf verbessert. Die Kneissler Brüniertechnik GmbH (Untersiggingen) als Mikrounternehmen überzeugte die nationale Jury durch ein umfassendes integriertes Abfallmanagementsystem.

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto: „Reduzierung von Abfall“. Gesucht werden besonders innovative Leistungen bei der Vermeidung, Verminderung und Verwertung der im Betrieb anfallenden Reststoffe. Es konnten Unternehmen vorgeschlagen werden, die ein Umweltmanagment nach der EMAS-Verordnung der EU betreiben. Die Vorausauscheidungen hatte auch in diesem Jahr der DIHK organisiert.

Die vier Nominierten haben sich gegen insgesamt 19 Konkurrenten durchgesetzt. Sie stellen sich nun dem Votum einer europäischen Jury.

Die Gewinner der vier EMAS-Awards werden am 19. November 2007 in Lissabon im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer