Siemens in China: Modernste Signal- und Leittechnik für die Erweiterung der Metro in Shenzhen

Die existierende Linie wird in drei Phasen um 25 Kilometer und 15 Stationen erweitert. Nach Abschluss der dritten Bauphase im Jahr 2010 wird sie den Flughafen von Shenzhen über den Bahnhof „Window of the World“ mit der Station Lo Hu an der Grenze zu Hongkong verbinden.

Auf der Erweiterungsstrecke und bei den 26 zusätzlichen Metro-Zügen wird, wie bereits bei der existierenden Linie, das automatische linienförmige Zugbeeinflussungssystem LZB 700 M zum Einsatz kommen. Die bereits existierenden 21 Metro-Züge erhalten ein Software-Update, so dass alle neuen Funktionen des automatischen Zugbetriebs auf der gesamten Linie verfügbar sein werden. Dies gewährleistet eine optimale Energieausnutzung. Zum Beispiel berechnet das System den Weg zum vorgesehenen Haltepunkt und schaltet die Antriebseinheit automatisch ab, um Laufzeitreserven zu nutzen. Dies erlaubt dem Kunden einen besonders effizienten und ressourcenschonenden Betrieb.

Nach der Fertigstellung des Projekts werden weltweit mehr als 1200 Kilometer Fahrweg im Bereich des Personenverkehrs mit dieser Signal- und Leittechnik von Siemens ausgerüstet sein. Unter anderem sind die Systeme in Städten wie Bangkok, Neu Delhi und Athen im Einsatz.

Redaktion: Josef Hofmann +49 9131 7-22219

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