BGA: EU-Binnenmarkt Garant für solides Wachstum

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die Ausfuhren im Februar 2007 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,9 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro. Die Einfuhren stiegen im gleichen Zeitraum ebenfalls um 10,9 Prozent auf 63,4 Milliarden Euro. Besonders erfreulich entwickelte sich der Handel mit den EU-Mitgliedstaaten.

Gegenüber Februar 2006 stiegen die Exporte in diese Länder um 14,7 Prozent und die Importe um 14,4 Prozent an. Die Versendungen in Drittländer stiegen indes nur leicht um 4,4 Prozent und die Eingänge um 5,2 Prozent.

„Deutschland zählt zu den Globalisierungsgewinnern. Da die deutschen Exporte mit einem Plus von bis zu neun Prozent im laufenden Jahr stärker zunehmen als der Welthandel insgesamt (plus acht Prozent), steigt der deutsche Anteil am Weltmarkt auf über zehn Prozent. Der deutsche Handel appelliert an die Politik, mit Beharrlich-keit in der WTO-Runde voranzuschreiten, auch über den Herbst 2007 hinaus. Ge-winner einer Einigung wären der deutsche Mittelstand und die Entwicklungsländer, die relativ gesehen am meisten profitieren würden – vor allem von einer Liberalisie-rung der Weltagrarmärkte, die allein 60 Prozent der erwarteten Wohlfahrtsgewinne ausmacht“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer