Deutsche Börse unterzeichnet Vereinbarung mit Bombay Stock Exchange

Die führende europäische Börsenorganisation Deutsche Börse hat am Mittwoch eine verbindliche Vereinbarung mit der Bombay Stock Exchange über den Erwerb eines Anteils von fünf Prozent an der Bombay Stock Exchange unterschrieben. Die Deutsche Börse zahlt für den Anteil 42,7 Mio. US Dollar. In dem Vertrag haben die Partner außerdem niedergelegt, dass sie Möglichkeiten für die Stärkung der gemeinsamen Kompetenzen bei einer Reihe von Geschäftsaktivitäten erarbeiten wollen. Diese Transaktion bewertet die Bombay Stock Exchange mit rund 854 Mio. US Dollar.

Der Vertrag bringt zwei Börsenorganisationen mit ausgewiesenen Fähigkeiten zusammen, um Möglichkeiten für das weitere Wachstum der beiden Börsen zu entwickeln, neue Produkte einzuführen und sich gegenseitig bei Vertriebsaktivitäten in den jeweiligen Märkten zu unterstützen.

Die Ausgabe von Aktien steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden in Indien und der Aktionäre der Bombay Stock Exchange. Kotak Investment Banking hat die Bombay Stock Exchange bei der Transaktion beraten.

“Wir sind erfreut über die Partnerschaft mit der Deutschen Börse. Diese Allianz ist von langfristiger strategischer Bedeutung und unterstützt verschiedene Ziele in vielen Anlageklassen, in denen die Deutsche Börse sehr stark ist. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt für die Bombay Stock Exchange hin zu dem Ziel, die führende indische Börse zu werden. Mit Blick auf das Geschäft, die Profitabilität und die Marktkapitalisierung zählt die Deutsche Börse zu den führenden Börsen weltweit. Dies ist ein guter Anfang, den globalen Markt nach Indien zu bringen,” sagte Rajnikant Patel, CEO der Bombay Stock Exchange.

“Die strategische Partnerschaft mit der Bombay Stock Exchange ist für die Deutsche Börse ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau der Aktivitäten in Asien. Das Börsengeschäft wird zunehmend global und diese Partnerschaft ermöglicht beiden Partnern, von den Stärken des anderen zu profitieren und in mehreren Zeitzonen und Jurisdiktionen präsent zu sein,” sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse Reto Francioni.

Ulrich Becker, Managing Director Corporate Development und verantwortlich für den Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Asien sagte: “Wir betrachten Indien als einen wichtigen Wachstumsmarkt. Wir sehen einer langfristig ausgerichteten Zusammenarbeit mit der Bombay Stock Exchange zum gegenseitigen Nutzen der beiden Partner entgegen, um das große Potential in Indien und dem asiatischen Markt zu erschließen. Unsere IT-Kompetenz, das Produktportfolio und das globale Kundennetzwerk kombiniert mit der starken Präsenz und der gut eingeführten Marke der Bombay Stock Exchange unterstützen uns dabei, gemeinsam das Geschäft auszubauen.”

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer