Mit dem Auto auf Nummer sicher gehen

„Fahrzeugsicherheit 2007“ – bei der gleichnamigen internationalen VDI-Tagung dreht sich am 18. und 19. Oktober in Berlin alles um die neuesten Innovationen im Kfz-Insassenschutz.

Interessierte Fachleute werden gebeten, bis zum 15. Februar 2007 ihre Vortragsvorschläge einzureichen. Ausführliche Informationen zum Call for Papers mit den Themenbereichen und dem Einreichungsverfahren können unter www.vdi.de/car-safety2007 abgerufen werden.

Ein Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die das VDI Wissensforum organisiert, sind ganzheitliche Schutzkonzepte, z.B. durch Verknüpfung von Systemen der aktiven und passiven Sicherheit und durch automatisches Erfassen kritischer Fahrsituationen. Low-cost Fahrzeuge und die neuen Märkte in Osteuropa und Fernost werfen die Frage nach Sicherheitssystemen zum geringen Preis auf. Ein weiterer Fokus liegt auf der weltweiten Harmonisierung von Gesetzen und Konsumententests. Neben den Fachvorträgen erwartet die Teilnehmer eine interessante Fachausstellung.

Die Vortragsvorschläge können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden, auf der Tagung ist eine Simultanübersetzung vorgesehen. Der beste Beitrag eines Jungingenieurs wird mit dem „Car Safety 2007“ Award ausgezeichnet und prämiert.

Weitere Informationen, Call for Papers und Tagungsprogramm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter www.vdi.de/car-safety2007.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/car-safety2007

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer