Sterilcontainer der neuen Generation

Sterilcontainer der neuen Generation

(Stuttgart) Die Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG) stellt auf der MedTec 2002 vom 5. bis 7. März auf dem Messegelände Killesberg in Stuttgart eine neue Generation von Sterilcontainern vor. Diese werden in Krankenhäusern eingesetzt, um Instrumente und Wäsche vor dem Einsatz im Operationssaal zu sterilisieren und keimfrei aufzubewahren.

Die Fraunhofer TEG entwickelte den Sterilcontainer in Zusammenarbeit mit der Firma Karl Leibinger Medizintechnik (KLM). Die neue Generation weist gegenüber den Vorgängermodellen maßgebliche Veränderungen auf und setzt damit Maßstäbe in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Handhabung. Besonders hervorzuheben ist das revolutionäre Keimrückhaltesystem MicroStop®, das die bisher üblichen Einwegfilter ersetzt. Auf der Basis eines makroskopischen Labyrinths konnten bei dieser Neuentwicklung die Keimrückhalte-Eigenschaften des bisher eingesetzten Tiefenfilters entscheidend übertroffen werden. MicroStop® ist zudem beliebig oft resterilisierbar, wodurch Folgekosten für Papierfilter vermieden werden und die Umwelt geschont wird.

Weitere Vorteile des neuen Containers sind sein reduziertes Gewicht durch die Verwendung von Aluminium und Hochleistungs-Kunststoff sowie eine geringere Anzahl von Bauteilen. Außerdem verfügt das Modell über eine innovative Sterilisationsanzeige im Logistikteil, die ein unerlaubtes oder versehentliches Öffnen vor dem geplanten Einsatz sofort sichtbar macht. Der Container ist in allen international geforderten Abmessungen erhältlich. Darüber hinaus präsentiert die Fraunhofer TEG auf der MedTec 2002, auf der über 300 Teilnehmer aus der internationalen Medizingeräte-Industrie erwartet werden, einen neuartigen Herzkatheter zur indirekten Koronarangiographie sowie einen Werkstückträger einer Beschichtungsanlage für Katheter.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an:

Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe
Dipl.-Ing. Markus Huber
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Tel. 0711/9 70-3528
Fax 0711/9 70-3993
E-Mail: mgh@teg.fraunhofer.de

Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe
Dipl.-Ing. Armin Grab
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Tel. 0711/9 70-3728
Fax 0711/9 70-3993
E-Mail: agg@teg.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Axel Storz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer