Siemens-Dampfturbinen für weltweit größtes Solarkraftwerk in Spanien

Mit einer Kollektorfläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern wird Andasol weltweit das größte Solarkraftwerk sein und insbesondere die Nachfragespitzen in den Sommermonaten abdecken.

Den Auftrag erteilte die spanische Projektgesellschaft ANDASOL UNO UTE. Der Auftragsvolumen für Siemens PG beträgt rund 20 Mio. EUR.

Die Solaranlagen entstehen derzeit auf der Hochebene Guadix in der Provinz Granada, Andalusien. Pro Jahr wird jedes der beiden Solarkraftwerke über 157 Gigawattstunden Solarstrom in das spanische Netz einspeisen und kann damit den Jahresenergiebedarf einer Stadt mit rund 50.000 Haushalten decken. Durch die beiden Parabolrinnen-Kraftwerke können jährlich bis zu 172.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Für die mit Zwischenüberhitzung arbeitenden Siemens-Dampfturbinen ergeben sich in diesem Wachstumsmarkt gute Chancen; die Turbinentechnik entspricht hinsichtlich Anfahrverhalten und Wirkungsgrad genau den Anforderungen von Solarkraftwerken.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer