Verleihung des Akademiepreises des Landes Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Zusammenwirken mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz einen Preis gestiftet, der im Bereich der Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz herausragende und vorbildhafte Leistungen in Lehre und Forschung auszeichnen soll. Zugleich soll durch diese Ehrung eine Persönlichkeit hervorgehoben werden, die durch ihr engagiertes Wirken maßgebend den wissenschaftlichen Nachwuchs gefördert hat. Die mit 25.000 EUR dotierte Auszeichnung wird am 27. November 2006 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz an Professor Claudia Eder, Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, verliehen.

Mit der Auszeichnung wird eine international anerkannte Sängerin gewürdigt, die zugleich eine hochbegabte Gesangspädagogin ist. Der Ertrag ihrer Arbeit zeigt sich eindrucksvoll an internationalen Wettbewerbsauszeichnungen ihrer Schülerinnen und Schüler aus den Studiengängen Diplom-Gesang, Diplom-Musiklehrer, Master Voice und Konzertexamen. Besonders talentierte Studierende ihrer Klasse debütieren bereits während des Studiums in Opernproduktionen des Staatstheaters Mainz. Die Jury zeichnet mit Claudia Eder eine sehr erfolgreiche, einsatzfreudige und Begeisterung weckende Musikpädagogin aus.

Bisherige Preisträger waren:
2001 Prof. Dr. Helmut Neunzert, Kaiserslautern
2002 Prof. Dr. Alfred Haverkamp, Trier
2003 Prof. Dr. Gregor Hoogers, Trier
2004 Prof. Dr. Stephan Borrmann, Mainz
2005 Prof. Dr. Eckard Friauf, Universität Kaiserslautern
Die Verleihung findet statt in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Peter-Altmeier-Allee 1, Eingang Deutschhausplatz, Mainz
27. November 2006, 19.00 Uhr s.t. (Plätze sind bis 18.50 Uhr einzunehmen).
Voranmeldung erforderlich!

Media Contact

Sieglinde Olszowy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer