Neue Produkte für Sicherheitstechnik mit AS-Interface

Dazu gehören der neue DP/AS-i F-Link, ein ASIsafe-Kompaktmodul K45F (4F-DI) sowie die ASIsafe-Positionsschalter der Reihe 3SE5.

Der DP/AS-i F-Link ist ein Gerät für die nahtlose Integration von ASIsafe Slaves in Profisafe-Umgebungen. Es sammelt die Signale von binären Sicherheitssensoren der Feldebene ein und gibt diese an die überlagerte Profibusebene weiter. Damit schafft das Gerät einen sicherheitsgerichteten Netzübergang von Profibus zu AS-Interface. Darüber hinaus deckt der DP/AS-i F-Link als vollwertiger AS-i Master nach der neuen AS-i Spezifikation 3.0 sämtliche Slave-Profile ab und beherrscht auch die bidirektionale Kommunikation von binären und analogen Standarddaten. Mit der Einbindung in Simatic Step 7 kann der Anwender ASIsafe Slaves nach dem Vorbild von Profisafe projektieren.

Durch den Betrieb unter fehlersicheren Steuerungen wie der S7-315F PN/DP lässt sicht der DP/AS-i F-Link auch schon in Profinet-Architekturen einbinden.

Das neue ASIsafe Kompaktmodul K45F 4F-DI bietet doppelt soviel sichere Eingänge im selben Gehäuse wie die Vorgängerversion. Dadurch können jetzt zwei Geräte für Kat. 4 / SIL 3, wie etwa zwei Not-Halt- oder Positionsschalter, angeschlossen werden. Das senkt Kosten und spart Platz in der Anlage.

Bei der neuen Generation der ASIsafe-Positionsschalter der Reihe 3SE5 wurde die gesamte ASIsafe-Elektronik in die Gehäuse der einzelnen Bauformen durchgängig verfügbar integriert. Die ASIsafe-Varianten der Positionsschalter mit Zuhaltung benötigen dabei sogar nur noch den Anschluss an die gelbe Datenleitung, wodurch eine zusätzliche, externe Stromversorgung entfällt. Durch diese Vorteile kann der Anwender die Geräte platzsparend in der Anlage einsetzen.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1501“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/as-interface

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer