Den Pflanzen nützen – die Böden schützen! Was Sie schon immer über Nährstoff-Analytik wissen wollten

Die Veranstaltung am 23. November 2006 im Forum der FAL wendet sich an Praktiker, Berater, Presse und interessierte Laien.

Wissenschaftler/innen des FAL-Instituts, der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, der Universität Kassel sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen werden ein breites Themenspektrum behandeln, das sich von der gezielten Probennahme über die Ableitung des Düngerbedarfs aus der klassischen Boden- und Pflanzenanalyse mit Labormethoden, die Bewertung von Schnellmethoden zur Anwendung im Feld, bis hin zu modernen Methoden der Fernerkundung und Sensorik erstreckt.

Besonderes Gewicht wird auch in dieser Veranstaltung auf spezielle Methoden und Ansprüche des ökologischen Landbaus sowie auf übergreifende Aspekte von Pflanzen- und Tierernährung gelegt.

Das Tagungsprogramm ist unter http://www.fal.de zu finden.
Es stehen noch begrenzt Plätze für Teilnehmer/Innen zur Verfügung. Interessenten wenden sich an:

Prof. Dr. Dr. Ewald Schnug oder Dr. Susanne Schroetter, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig, Tel.: 0531 596 2101 oder 2112; E-Mail: pb@fal.de

Media Contact

Margit Fink idw

Weitere Informationen:

http://www.fal.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Regenerativer Ackerbau fördert Resilienz von Böden im Klimawandel

Seit Sommer 2020 untersuchen Forschende unter Leitung der Universität Kassel im Projekt AKHWA, ob der Regenerative Ackerbau eine geeignete Strategie ist, um die Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen. Ein zentrales…

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Partner & Förderer