Den Pflanzen nützen – die Böden schützen! Was Sie schon immer über Nährstoff-Analytik wissen wollten

Die Veranstaltung am 23. November 2006 im Forum der FAL wendet sich an Praktiker, Berater, Presse und interessierte Laien.

Wissenschaftler/innen des FAL-Instituts, der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, der Universität Kassel sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen werden ein breites Themenspektrum behandeln, das sich von der gezielten Probennahme über die Ableitung des Düngerbedarfs aus der klassischen Boden- und Pflanzenanalyse mit Labormethoden, die Bewertung von Schnellmethoden zur Anwendung im Feld, bis hin zu modernen Methoden der Fernerkundung und Sensorik erstreckt.

Besonderes Gewicht wird auch in dieser Veranstaltung auf spezielle Methoden und Ansprüche des ökologischen Landbaus sowie auf übergreifende Aspekte von Pflanzen- und Tierernährung gelegt.

Das Tagungsprogramm ist unter http://www.fal.de zu finden.
Es stehen noch begrenzt Plätze für Teilnehmer/Innen zur Verfügung. Interessenten wenden sich an:

Prof. Dr. Dr. Ewald Schnug oder Dr. Susanne Schroetter, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig, Tel.: 0531 596 2101 oder 2112; E-Mail: pb@fal.de

Media Contact

Margit Fink idw

Weitere Informationen:

http://www.fal.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer