Verbraucherpreise Oktober 2006: Voraussichtlich + 1,2% gegenüber Oktober 2005

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von + 0,2%. Die moderate Vormonatsrate im Monat Oktober ist von gegenläufigen Effekten geprägt: Zum einen stiegen die Preise unter anderem für Tabakwaren, Bekleidung und Schuhe. Auch die Gaspreise erhöhten sich deutlich. Sie lagen in den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern gegenüber dem Vormonat zwischen 0,7% und 6,5% und gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zwischen 12,4% und 18,2% höher.

Auf der anderen Seite sind Preisrückgänge bei saisonabhängigen Nahrungsmitteln und – wie schon im Vormonat – bei Heizöl und Kraftstoffen zu beobachten. So lagen die Preise in den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern bei Heizöl gegenüber dem Vormonat zwischen 0,4% und 4,0% und gegenüber dem Vorjahresmonat zwischen 2,9% und 8,0% niedriger. Bei den Kraftstoffen lagen die Preise zwischen 0,2% und 2,2% beziehungsweise zwischen 6,9% und 8,1% unter denen des Vormonats beziehungsweise des Vorjahresmonats.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Oktober 2006 gegenüber Oktober 2005 voraussichtlich um 1,2% erhöhen (September 2006: + 1,0%). Im Vormonatsvergleich stieg der Index um 0,2%.

Die endgültigen Ergebnisse für Oktober 2006 werden etwa Mitte November 2006 vorliegen.

Seit Beginn der Schätzung des Verbraucherpreisindex auf Basis 2000 ab Februar 2003 wurde das Ergebnis 30-mal getroffen. 14-mal lag das Ergebnis um 0,1% unter oder über dem endgültigen Ergebnis.

Methodische Kurzbeschreibung:
www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/vpi.htm
www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/hvpi.htm
Weitere Auskünfte gibt: Peter Hannappel, Telefon: (0611) 75-4777, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Peter Hannappel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Laser-Tauchsonde für ein smartes Inline-Monitoring von Wasser und Abwasser

Eine neuartige laserbasierte Tauchsonde, die das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen im Zuge BMBF- und EU-geförderter Projekte mit Industriepartnern und Anwendern erprobt, könnte den Weg zu einem fortlaufenden Inline-Monitoring…

Partner & Förderer