Digitale Dokumentenlogistik und elektronische Archivierung

So wächst nicht nur die Menge an Informationen, auch staatliche Regulierungen oder Compliance Vorgaben (GDPdU, Sarbance Oxley Act u.a.) stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Diese haben in vielen Fällen eine Archivierungspflicht zur Folge der die Unternehmen nachkommen müssen. Im Sinne der Unveränderbarkeit und der Sicherheit von Digitalen Dokumenten bekommt die Einführung und effiziente Nutzung von elektronischen Signaturen eine erhöhte Bedeutung.

In vielen Unternehmen sind mehrere unterschiedlich DMS-Systeme im Einsatz, was die Etablierung eines einheitlichen und durchgängigen Dokumentenworkflow Prozesses deutlich erschwert. Um diese Strukturen zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren, streben viele Firmen eine Konsolidierung der DMS-Plattformen an, hin zu möglichst einem einheitlichen System.

Migrationen von DMS Altsystemen auf neue Plattformen gehen selten glatt und ohne Schwierigkeiten von statten, sonder stellen eine enorme Herausforderung für die bisherige Informationsinfrastruktur dar. Zudem fehlt meist die notwendige Kostentransparenz, da Dokumentenprozesse oft nur im Kontext der jeweiligen Abteilung betrachtet werden. Eine unternehmensübergreifende Betrachtung der DMS Prozesse hilft dabei verborgene Einsparungspotenziale aufzudecken und zu erschließen.

Auf dieser anwenderorientierten Konferenz berichten die Verantwortlichen aus Untenehmen unterschiedlicher Branchen, über Best Practice im unternehmensweiten Dokumenten Management und Erfahrungen bei der gesetzeskonformen Archivierung und der praktikablen Nutzung von elektronischen Signaturen.

Datum: 12. & 13. Februar 2007

Tagungshotel: Hotel Hilton, Düsseldorf

marcus evans (Germany) Ltd.
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: + 49 30 89061 – 230
Fax:+ 49 30 89061 – 255

Media Contact

Susanne Müller marcus evans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer