Fließgewässerexperten treffen sich in Osnabrück

Zu den Entwicklungszielen und -möglichkeiten für städtische Gewässer hat sich bundesweit eine intensive Diskussion entwickelt – nicht zuletzt aufgrund der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union (EU). An dieser Diskussion beteiligt sich auch die Stadt Osnabrück im Rahmen ihres Projektes „Lebendige Hase“ und greift mit der Netzwerktagung „Lebendige Gewässer im städtischen Raum“

am 30./31. Oktober 2006 im
Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,

das oft geäußerte Bedürfnis nach einer koordinierten Vorgehensweise bei der Revitalisierung städtischer Gewässer auf.

Die Tagung verfolgt die Ziele

Information und Austausch über laufende Revitalisierungsprojekte und -initiativen, Verständigung über Kernfragen und strategische Aufgaben für Revitalisierungsvorhaben, Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für die Revitalisierung von städtischen Gewässern.

Mit dieser Tagung geben die DBU und die Stadt Osnabrück den Anstoß zur Bildung eines Netzwerkes, das allen Beteiligten ein Forum für die strategische Vernetzung ihrer Arbeit bieten und die zahlreichen bürgerschaftlichen Initiativen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen soll. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an interessierte Kommunen und Regionalverbände, Fachverbände und Fachbüros, Initiativen, Vereine und Verbände, Stiftungen und Fördereinrichtungen und an die aktive Projektszene. Ca. 100 Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet liegen bereits vor.

Für die Präsentation der Tagungsergebnisse ist eine Pressekonferenz geplant, zu der wir herzlich einladen,

am 31. Oktober, 13 Uhr, im ZUK der DBU.

An der Pressekonferenz werden u.a. teilnehmen:
DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde,
Dr. Jörg Janning, Niedersächsisches Umweltministerium,
Wolfgang Griesert, Stadtbaurat Stadt Osnabrück,
Christiane Balks, Projekt „Lebendige Hase“, Stadt Osnabrück sowie
Vertreter aus dem Kreise der Teilnehmer.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer