"Es werde Licht!" – Anwendungen und Zukunft von LED in der Lichttechnik

LED-Fachtagung am 7. und 8. März 2006 in Essen

Die Revolution in der Lichttechnik erreicht das Bewusstsein der Allgemeinheit erst allmählich. Noch sind Licht-Emittierende-Dioden (LED) als Lichtquellen in Autorückleuchten, Taschenlampen, Stirnlampen für Jogger oder Notbeleuchtungen in Gebäuden selten. Für Ingenieure, Planer und Architekten gehört die LED-Lichttechnik aber schon zum Alltag, und fast täglich bieten sich neue Nutzungsmöglichkeiten.

Die Fachtagung „LED in der Lichttechnik“ am 7. und 8. März im Haus der Technik in Essen bietet die Gelegenheit, sich in komprimierter Form auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen. Die Schlagworte für den schnellen Siegeszug der LED in der Lichttechnik sind hohe Energieeffizienz, lange Lebensdauer, geringe Abmessungen, niedrige Betriebsspannung und hohe Lichtausbeute.

Führende Experten aus Universitäten und Unternehmen stehen als Referenten zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von den theoretischen Grundlagen über Design- und Anwendungsfragen bis zur Vermarktung und der Struktur der LED-Industrie in Deutschland, Europa und weltweit. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Energieagentur NRW, dem OpTechNet e.V. und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Sie beim:

Haus der Technik e.V.
Frau Strenk
Tel.: (02 01) 18 03 – 344
Fax: (02 01) 18 03 – 346
E-Mail: information@hdt-essen.de

Media Contact

Frau Strenk LZE NRW

Weitere Informationen:

http://www.my-led.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer