BMBF fördert acht weitere Innovationsforen in Ostdeutschland

Netzwerke von Wirtschaft und Forschung machen Regionen wettbewerbsfähig

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert in den Neuen Ländern erfolgreich den Aufbau von Netzwerken aus Wirtschaft und Forschung. Ab sofort seien acht weitere Innovationsforen in die Förderung aufgenommen worden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die Arbeitsschwerpunkte für die jeweils zweitägigen Innovationsforen reichten von Konzepten für Bioraffinerien bis zu mobil einsetzbaren Laserquellen.

Die Foren sind der Startschuss für den regionalen Innovationsprozess. Die Netzwerke sollen dabei ihr thematisches Profil schärfen, ihre Position im regionalen Wettbewerb bestimmen und tragfähige Kooperationen zwischen potenziellen Partnern auf- und ausbauen.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2001 wurden 60 interregionale Allianzen bei der Formierung nachhaltiger Innovationsnetzwerke gefördert. Daraus entstanden in den meisten Fällen dauerhafte Kooperationen. Jedes Forum erhält für sechs Monate maximal 85.000 Euro.

Die Förderung von Innovationsforen ist Teil der BMBF-Innovationsinitiative „Unternehmen Region“. Sie entwickelt in den Neuen Ländern wettbewerbsfähige Regionen mit spezifischen innovativen Kompetenzprofilen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.unternehmen-region.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse über unser Immunsystem

Bcl6 wichtig für Bildung bestimmter dendritischer Zellen. Dendritische Zellen nehmen wichtige Funktionen als Weichensteller unseres Immunsystems ein. Was ihre Heterogenität und funktionelle Spezialisierung bestimmt, ist allerdings nach wie vor nicht…

KI-Studie ist erschienen: 5 Kernthesen zu KI und AI-Readiness in HR

Der Think Tank Learning & Development der Zukunft Personal hat eine umfangreiche Studie zu Künstlicher Intelligenz durchgeführt und aus dieser Basis ein Whitepaper erstellt. Dabei fallen 5 Kernthesen ins Gewicht:…

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Partner & Förderer