Institut für Umwelttechnik und Recycling vergibt Horney-Preis für herausragende Praktikumsarbeiten

Zum zweiten Mal vergibt das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS), An-Institut der FH Lausitz, einen Preis, um damit herausragende und beispielhafte Praktikumsarbeiten der Studierenden aus den Fachbereichen Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik sowie Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik der Hochschule zu würdigen.

Der Preis trägt den Namen des verdienstvollen Hochschullehrers, Prof. Dr. Heinz-Ludwig Horney. Dieser war von 1991 bis 1994 Gründungsdekan des Fachbereiches Maschinenbau der FH Lausitz. Innerhalb kurzer Zeit war es ihm gelungen, mit seinen umfangreichen Erfahrungen ein Team von praxisbewährten Professoren zusammenzuführen und an der neu gegründeten Hochschule einen leistungsfähigen Fachbereich aufzubauen, der bereits 1991 den Lehrbetrieb aufnahm.

Der Horney-Preis des IURS e.V. ist mit insgesamt 500,00 ¤ dotiert und kann jeweils zur Hälfte auf maximal zwei gleichwertige Arbeiten aufgeteilt werden. Über die Verteilung des Preises entscheidet der Vorstand des IURS e.V..

Wichtige Bewertungskriterien sind unter anderem die Intensität der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, der Nutzen für das jeweilige Unternehmen, zum Beispiel in Bezug auf neue Produkte oder Serviceleistungen. Der Nutzen für den Studierenden bzw. für die Hochschule und das wissenschaftliche Institut ist ebenfalls von Bedeutung.

Antragsberechtigt sind die Studierenden der genannten Fachbereiche, die das Praktikumssemester im Sommersemester 2004 oder im Wintersemester 2004/2005 absolviert haben, und deren Betreuer. Bewerbungen sind bis zum 15. März 2005 an das Institut für Umwelttechnik und Recycling e.V., An-Institut der Fachhochschule Lausitz, Großenhainer Straße 57, 01968 Senftenberg, einzureichen.

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann IDW

Weitere Informationen:

http://www.fh-lausitz.de/fhl/iurs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer