SOLITEM erhielt den R.I.O. Innovationspreis 2004 für die coolste technische Entwicklung, seitdem es Solarenergie gibt

UVS-Mitglied SOLITEM hat einen Parabolrinnenkollektor entwickelt und auf den Markt gebracht, der wie kein anderer dazu geeignet ist, die Kühlprobleme der sonnenreichen Länder zu lösen. Bereits die erste Anlage in einem großen TUI-Hotel in der Türkei zeigt, wie mit einem Sonnenkollektor gleichzeitig hochkalorische Wärme (Dampf) und vor allem Kälte erzeugt werden kann.


Durch diese Technologie werden sich beispielsweise im Mittelmeerraum dutzende Kraftwerke einsparen lassen, die derzeit vor allem benötigt um im Sommer Strom für Klimaanlagen zu produzieren. Die Bedeutung der SOLITEM-Technologie wurde von der Jury als so hoch eingeschätzt, dass sie im Gegensatz zu den Vorjahren darauf verzichtet hatte, weitere Preisträger zu benennen. Der R.I.O. Innovationspreis wurde am 28.09.2004 bei der IHK in Aachen vor breitem Publikum an Dr. Ahmet Lokurlu, Geschäftsführer von SOLITEM, verliehen.

Der glückliche Preisträger sagte: „Der Preis ist ein Geschenk für die Natur: Ihre Gesetze haben es möglich gemacht, mit der Kraft der Sonne zu kühlen. Wir haben lediglich die hierfür beste Technik entwickelt.“ Die Preisverleihung wurde von der Kathy Beys Stiftung organisiert. Der Preis wurde gemeinsam von der Kathy Beys Stiftung, dem R.I.O. Impuls aus der Schweiz und dem Institut für Nachhaltige Entwicklung aus Österreich vergeben. Mittlerweile wurde der SOLITEM-Parabolrinnenkollektor für den weltweit angesehensten Energie-Umweltpreis ENERGY GLOBE AWARD 2004 nominiert.

Media Contact

SolarInfo.de

Weitere Informationen:

http://www.solarinfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer