Kongress “Intelligente Leichtbau Systeme”

Neue Materialkonzepte im Leichtbau: der Zukunft voraus – ein spannendes Feld für Produktmanager, Entwickler, Forscher und Entscheidungsträger in Unternehmen mit hohem Innovationsbewusstsein und ausgeprägter Innovationskultur.

Diversifikations- und Anwendungspotentiale des innovativen Leichtbaus in der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilbau bieten im Sinne von „best practice to compete“ interessante Ansatzpunkte für Design und Entwicklung international wettbewerbsfähiger Produkte.

Am 14. und 15. September 2004 werden hierzu auf dem Congress “Intelligente Leichtbau Systeme” in Wolfsburg Experten der Leichtbau-Fachszene neue Impulse geben. In 21 Fachvorträgen werden neue Materialkonzepte für integrierte Systeme vorgestellt. Die vier Themenkreise Leichtbau durch Systemintegration, Prozess- und Bauteilsimulation, Produktions- und Verfahrenskonzepte und Systemzuverlässigkeit / Sicherheit stehen hierbei im Fokus der Referenten.

Darüber hinaus wird in 2 Plenarvorträgen die förderpolitische Situation auf Bundes- und EU-Ebene durch Referenten des BMBF und der EU Kommission dargestellt. Die technologiepolitische Bedeutung neuer Materialien wird im Rahmen der Abendveranstaltung am 14. September durch den niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche im Kunstmuseum Wolfsburg unterstrichen.

Eine exklusive Fachausstellung begleitet den Congress und bietet „greifbaren“ Einblick in technologische Trends, neueste Produkte und innovative Verfahren von führenden Unternehmen und Forschungsinstituten.

Kooperationspartner sind die Composite Technology Center Stade (CTC) GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), das Fraunhofer Institut Betriebsfestigkeit und neu hinzugekommen die Volkswagen AG.

Media Contact

Wolfgang Axthammer Sperlich Consulting GmbH Leichtb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer