Kongress “Intelligente Leichtbau Systeme”

Neue Materialkonzepte im Leichtbau: der Zukunft voraus – ein spannendes Feld für Produktmanager, Entwickler, Forscher und Entscheidungsträger in Unternehmen mit hohem Innovationsbewusstsein und ausgeprägter Innovationskultur.

Diversifikations- und Anwendungspotentiale des innovativen Leichtbaus in der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilbau bieten im Sinne von „best practice to compete“ interessante Ansatzpunkte für Design und Entwicklung international wettbewerbsfähiger Produkte.

Am 14. und 15. September 2004 werden hierzu auf dem Congress “Intelligente Leichtbau Systeme” in Wolfsburg Experten der Leichtbau-Fachszene neue Impulse geben. In 21 Fachvorträgen werden neue Materialkonzepte für integrierte Systeme vorgestellt. Die vier Themenkreise Leichtbau durch Systemintegration, Prozess- und Bauteilsimulation, Produktions- und Verfahrenskonzepte und Systemzuverlässigkeit / Sicherheit stehen hierbei im Fokus der Referenten.

Darüber hinaus wird in 2 Plenarvorträgen die förderpolitische Situation auf Bundes- und EU-Ebene durch Referenten des BMBF und der EU Kommission dargestellt. Die technologiepolitische Bedeutung neuer Materialien wird im Rahmen der Abendveranstaltung am 14. September durch den niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche im Kunstmuseum Wolfsburg unterstrichen.

Eine exklusive Fachausstellung begleitet den Congress und bietet „greifbaren“ Einblick in technologische Trends, neueste Produkte und innovative Verfahren von führenden Unternehmen und Forschungsinstituten.

Kooperationspartner sind die Composite Technology Center Stade (CTC) GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), das Fraunhofer Institut Betriebsfestigkeit und neu hinzugekommen die Volkswagen AG.

Media Contact

Wolfgang Axthammer Sperlich Consulting GmbH Leichtb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer