European Biotechnica Award

Erstmals wurde anlässlich der BIOTECHNICA 2003 der „EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD – for excellence in biotech business“ verliehen, ein Preis, der sich an kleine und mittlere Biotech-Unternehmen, die sich bereits erfolgreich am Markt etabliert haben, wendet.

An der Verleihung im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung nahmen mehr als 400 hochrangige Vertreter der internationalen Biotech-Industrie teil.

Der erste Preis in Höhe von EUR 20 000 ging an die GPC Biotech AG in Martinsried. Dieses Biotechnologie-Unternehmen entdeckt und entwickelt mit Hilfe innovativer Technologien neuartige Krebsmedikamente. Zudem erhielt es als Sonderpreis eine Anzeigenkampagne in den „European Biotechnology Science & Industry News“ der BIOCOM AG in Berlin.

Den zweiten Platz belegte die Intercell AG in Wien. Dieses Unternehmen arbeitet an der Entdeckung und Entwicklung neuer immunologischer Produkte und Technologien zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten und Krebs. Die Intercell AG erhielt als Sonderpreis einen kostenlosen Messestand auf der „BIOTECHNICA ASIA 2004“ (28. bis 30. Oktober) in Singapur.

Der dritte Preis (fünf Beratungstage bei der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young) ging an die Wilex AG in München. Dieses biopharmazeutische Unternehmen entwickelt ebenfalls neue zielgerichtete Krebstherapien.

Zu den Finalisten dieses Awards gehörten auch die Unternehmen MediGene AG aus Martinsried und PAION GmbH aus Aachen.

In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. Peter J. W. Stadler (Sprecher der Jury, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) und Geschäftsführer der Artemis Pharmaceuticals GmbH) den hohen PR-Stellenwert dieses Awards für die Biotechnologie-Branche.

Der nächste EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD wird im kommenden Januar ausgelobt und während des BIOTECHNICA BUSINESS FORUM (6. bis 7. Oktober 2004) in Hannover verliehen.

Media Contact

Detlev Rossa Deutsche Messe AG Hannover

Weitere Informationen:

http://biotechnica.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer