"Internationale Klonkonferenz" in Berlin

International führende Experten widmen sich ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekten des Klonens

In Berlin findet vom 14. bis 16. Mai 2003 die „Internationale Klonkonferenz“ statt. Rund 50 international führende Experten aus der naturwissenschaftlichen und medizinischen Forschung sowie aus den ethisch-rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen werden über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten und die zentralen ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekte des Klonens erörtern. Veranstalter der Konferenz ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Organisiert wird sie vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE).

Zu den ausländischen Referenten aus Naturwissenschaften und Medizin zählen Rudolf Jaenisch (Cambridge), Axel Kahn (Paris) und Wolfgang Holzgreve (Basel). Unter den Ethikern und Juristen finden sich internationale Experten wie Dan Brock (Bethesda), Alfonso Gomez-Lobo (Washington), Asa Kasher (Tel Aviv) und Alexander McCall-Smith (Edinburgh). In einer öffentlichen Veranstaltung werden sich die weltweit bekannten Philosophen Otfried Höffe (Tübingen) und Michael Sandel (Cambridge) zum Thema äußern. Das Abschlusspanel mit Vertretern aus fünf europäischen Ländern sowie aus Australien, China, Israel, Japan und den USA ist der Frage nach einer grenzübergreifenden Übereinstimmung im Umgang mit den Klontechniken gewidmet.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.drze.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer