Wissenschaftspreis für Mainzer Polymerchemiker

Am 5. Juni erhält in Aachen der Mainzer Wissenschaftler Professor Dr. Helmut Ringsdorf den mit 30.000 Euro dotierten Aachener und Münchener Preis für Technik und angewandte Naturwissenschaften.

Der Aachener und Münchener Preis wird seit 1975 jährlich verliehen für hervorragende Leistungen, die unser Wissen und Können auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften und deren Grundlagen entscheidend mehren.

Ringsdorf wird mit dieser Auszeichnung für seine richtungweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Polymer-Wissenschaften (Kunststoff-Chemie) geehrt, mit denen seine Mainzer Arbeitsgruppe immer wieder Grenzen zwischen Chemie, Materialwissenschaften und Medizin überschritten hat. Diese grundlegenden Forschungsarbeiten auf den Gebieten der polymeren Flüssigkristalle, polymeren Zellmodelle und polymeren Pharmaka haben neue Entwicklungen im Bereich flüssigkristalliner Materialien besonders für die Krebstherapie initiiert.

Der Aachener und Münchener Preis für Technik und angewandte Naturwissenschaften wird in diesem Jahr zum 28. Mal verliehen. Seine Dotierung erfolgt aus den Zinsen des Stiftungskapitals der Dr. Carl-Arthur Pastor-Stiftung in Höhe von rund 500.000,- Euro. Für die Auswahl der Preisträger hat der Vorstand der Stiftung ein unabhängiges Kuratorium berufen, das aus je drei Professoren der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Prof. Dr. techn. Franz Pischinger, Prof. Dr.-Ing. Walter Ameling und Prof. Dr.-Ing. Reiner Kopp) sowie der Technischen Universität München (Prof. Dr.-Ing. Eckart Blaß, Prof. Dr. rer. nat. Rudolf L. Mößbauer und Prof. Dr.-Ing. Friedrich Pfeiffer) besteht. Auf die Nominierung der Preisträger nimmt die Stifterin keinen Einfluss.

AMB Generali Holding AG
Maria-Theresia-Allee 38
52064 Aachen
Postfach 10 02 51, 52002 Aachen

Konzern-Öffentlichkeitsarbeit
Gabriele Greiwe-Fischer
Telefon: 0241/461-37 30
Telefax: 0241/461-38 30
E-Mail: presse@amb.de

Media Contact

pressrelations.de

Weitere Informationen:

http://www.amb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer