Finden und Fördern von Begabungen

Fachtagung des Forum Bildung am 6. und 7. März 2001 in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität
Eröffnung durch Edelgard Bulmahn

„Lebenschancen werden zunehmend durch den Grad von Bildung und Qualifizierung bestimmt.
Das Bildungssystem hat die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund und ihrer ethnischen und kulturellen Herkunft, Bildungsangebote wahrnehmen können, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen“, stellt das Forum Bildung in seinen Vorläufigen Empfehlungen „Förderung von Chancengleichheit“ fest. „Förderung von Chancengleichheit bedeutet insbesondere die Überwindung von Barrieren, die einer gleichberechtigten Teilnahme an Bildung und einer optimalen Förderung entgegen stehen.“
Bildungseinrichtungen sollen stärker in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen zu erkennen und zu fördern, heißt es in den Empfehlungen.

Die Fachtagung „Finden und Fördern von Begabungen“, die am 6. und 7. März 2001 in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität stattfindet, soll denjenigen eine Plattform geben, die daran arbeiten, dass Begabungen rechtzeitig erkannt und gefördert werden. Die Ergebnisse der Fachtagung sollen bei der Überarbeitung der Vorläufigen Empfehlungen des Forum Bildung berücksichtigt werden.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung und Vorsitzende des Forum Bildung, Edelgard Bulmahn, eröffnet die Fachtagung am 6. März 2001 um 11.00 Uhr mit dem Vortrag „Begabtenförderung statt Elitenförderung“. Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Senatssaal, Unter den Linden 6.

In der HU-Pressestelle (Tel. 030 / 2093 2946) bzw. unter www.forumbildung.de sind erhältlich:
. Programm
· Vorläufige Empfehlungen des Forum Bildung
· Förderung von Chancengleichheit – Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung


Informationen: Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Dr. Andreas Paetz, Tel. (0228) 5402-129, Mobil: 0174 – 8383625, Fax (0228) 5402-170,  paetz@forumbildung.de, www.forumbildung.de
Konferenzbüro an der HU: Herr Uhlmann, Tel. (030) 20246953

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Heike Zappe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer