Bruttomonatsverdienst in der Landwirtschaft bei 1 552 Euro

Die vollzeitbeschäftigten Arbeiter (Arbeiter mit festem Monatslohn und Arbeiter mit Entlohnung nach Stunden) verdienten in der Landwirtschaft in Deutschland im September 2005 brutto durchschnittlich 1 552 Euro, das waren 1,1% weniger als im September 2004. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, beruht der Verdienstrückgang unter anderem auf einer Reduzierung der bezahlten Stunden von 199 im Jahr 2004 auf 196 im Jahr 2005 bei den Arbeitern mit Entlohnung nach Stunden. Zum Vergleich: Bei den Arbeitern im Produzierenden Gewerbe lag der Bruttomonatsverdienst im Jahr 2005 durchschnittlich bei 2 542 Euro.

Die Verdienstentwicklung in der Landwirtschaft war auf regionaler Ebene uneinheitlich: Während im früheren Bundesgebiet die Bruttomonatsverdienste gegenüber September 2004 um 0,4% auf 1 924 Euro stiegen, sanken sie in den neuen Ländern um 1,6% auf 1 465 Euro.

In den beiden Wirtschaftsbereichen der Landwirtschaft war die Verdienstentwicklung vergleichbar:

So verdienten die Arbeiter in der Landwirtschaft ohne Gartenbau in Deutschland durchschnittlich 1 525 Euro, das waren ebenfalls 1,1% weniger als vor Jahresfrist. Die Verdienste der Arbeiter lagen im früheren Bundesgebiet bei brutto 1 958 Euro (+ 1,1%) und in den neuen Ländern bei 1 479 Euro (- 1,5%).

Im Gartenbau verdienten die Arbeiter in Deutschland durchschnittlich 1 716 Euro. Hier waren es 1,4% weniger als ein Jahr zuvor. Im früheren Bundesgebiet lagen die Verdienste der Arbeiter bei brutto 1 898 Euro (- 0,2%) und in den neuen Ländern bei 1 129 Euro (- 3,0%).

Weitere Auskünfte gibt: Wilhelm Kaufmann, Telefon: (0611) 75-2447, E-Mail: wilhelm.kaufmann@destatis.de

Media Contact

Wilhelm Kaufmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer