1,5% mehr Beschäftigte im Dienstleistungsbereich als im ersten Quartal 2004

Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren im ersten Quartal 2005 in ausgewählten Dienstleistungsbereichen 1,5% mehr Personen beschäftigt als im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal sank die Beschäftigung um 0,4%.

Der Anstieg im Vergleich zum ersten Quartal 2004 resultierte hauptsächlich aus einem Plus von 7,5% bei den Beschäftigten der Unternehmen im Verkehrssektor. Auch im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen erhöhte sich die Beschäftigung leicht um 0,5%. In den beiden anderen betrachteten Dienstleistungsbereichen gab es Rückgänge: bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung um 4,5% und im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken geringfügig um 0,3%.

Stärkere gegenläufige Entwicklungen zeigten sich bei den Umsätzen der erfassten Dienstleistungsbereiche: Insgesamt stiegen sie gegenüber dem ersten Quartal 2004 um nominal 3,7%; im Vergleich zum vierten Quartal 2004 gingen die Umsätze dagegen um 9,7% zurück.

Anders als bei der Beschäftigung trugen Unternehmen der Nachrichtenübermittlung mit einem Plus von 8,3% erheblich zum positiven Umsatzergebnis im Vergleich zum ersten Quartal 2004 bei. Auch im Verkehrssektor (+ 6,2%) und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 1,0%) wurden höhere Umsätze erzielt. Im Bereich der Datenverarbeitung und Datenbanken sank der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2004 dagegen um 2,1%.

Media Contact

Sven C. Kaumanns presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer