Nordische Länder sind Wachstumsmarkt für Mobilfunk

Umsätze im vergangenen Jahr um vier Prozent gestiegen

Die Umsätze auf dem Mobilfunkmarkt in den nordischen Ländern sind 2004 um vier Prozent gestiegen. Dies meldet CellularNews und beruft sich dabei auf eine Studie der Schwedischen Firma Berg Insight. So setzten die Mobilfunkbetreiber dort im vergangenen Jahr 10,9 Mrd. Dollar um. „Für die nächsten drei Jahre erwarten wir allerdings kein oder nur geringes Wachstum auf dem Markt“, sagte Tobias Ryberg, ein Berg-Insight-Analyst.

Ryberg befürchtet, dass sich der Druck von Billiganbietern in Zukunft negativ auf die Gesprächsumsätze auswirken wird. Durch die zunehmende Nutzung von mobilen Daten-Service-Angeboten wird dem Markt aber ein größerer Einbruch erspart bleiben, da die Umsätze so ausgeglichen werden können. Gleichzeitig müssen die Mobilfunkanbieter ebenfalls Konzepte entwickeln, mit denen die Preise für Gespräche gesenkt werden können. In Finnland wurden derartige Konzepte bereits realisiert. Hier konnten die Preise auf ein so niedriges Niveau gesenkt werden, dass sich mittlerweile 39 Prozent aller finnischen Haushalte auf Mobilfunktelefonie umgestellt haben und nun ausschließlich mobil telefonieren.

Die nordischen Länder bieten den Mobilfunkanbietern laut Ryberg äußerst günstige Marktbedingungen, denn die Mobil-zu-Mobil-Telefonie befindet sich im Aufschwung. Bis 2010 erwartet er eine Mio. neue Mobilfunkteilnehmer im hohen Norden.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.berginsight.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer