"Night Scenen Live" bringt Live-Videos aufs Handy

Datenplattform verknüpft GSM und UMTS mit DVB-H

Forscher des niedersächsischen Kompetenzzentrums für mobile Informationssysteme (Niccimon) haben eine Lösung entwickelt, mit der Live-Videos von aktuellen Veranstaltungen auf dem Handy präsentiert werden können. Das Informationssystem „Night Scenen Live“ soll das Zusammenspiel von mobilem TV und den interaktiven Möglichkeiten des Mobilfunks erlauben.

Ermöglicht wird „Night Scenen Live“ durch die im Niccimon entwickelte Plattform für mobile Datendienste. Die Plattform orientiert sich am kommenden Standard „IP Datacast“ und verknüpft das herkömmliche Mobilfunknetz (GSM/UMTS) mit DVB-H, der Weiterentwicklung des digitalen Fernsehstandards DVB-T für mobile Geräte. Durch die Kombination verschiedener Übertragungswege entsteht ein Netz, das weit über die Möglichkeiten von UMTS hinausgehen soll. So wird laut Niccimon ein echtes Live-Video-Erlebnis mit dem Handy möglich, das bisher nur via TV realisierbar war.

Durch die Lösung können sich Handybesitzer Videos von laufenden Veranstaltungen auf ihren Geräten ansehen. Hierzu werden Videos von Diskotheken, Kulturzentren oder Sportveranstaltungen im „Night Scene Live“-Portal gesammelt. Anschließend werden diese Videos, abhängig von der Beliebtheit und weiteren Kriterien, entweder via DVB-H oder über GPRS beziehungsweise UMTS an die Handys gesendet. Ergänzend stehen aktuelle Zusatzinformationen zu den Veranstaltungen im Portal bereit. Ein erster Prototyp von „Night Scenen Live“ wird auf der CeBIT (10. bis 16. März) in Hannover präsentiert.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.niccimon.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer