Ohne Medikamente den Blutdruck wirksam senken

Dreißig Prozent der Deutschen sind übergewichtig – über die Hälfte von ihnen leidet an Bluthochdruck. Die Folge-Erkrankungen von Bluthochdruck und Übergewicht sind Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die Deutsche Hochdruckliga informiert in ihrem Arzt-Patienten-Seminar „Bluthochdruck – Übergewicht, Ernährung und Sport“ über den Zusammenhang von Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie über nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Blutdrucksenkung. Die Veranstaltung wird im Rahmen des 28. Wissenschaftlichen Kongresses 2004 der Deutschen Hochdruckliga in Hannover durchgeführt und steht unter der Leitung von Professor Dr. Danilo Fliser und Professor Dr. Jörg Michael Herrmann. Das Arzt-Patienten-Seminar für Betroffene und Interessierte findet am 27. November 2004 von 14.00 bis 15.30 Uhr im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum statt. Der Eintritt ist frei.

Die Deutsche Hochdruckliga ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung über Risiken und Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck aufzuklären. Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland haben Bluthochdruck. Die Hälfte der Betroffenen weiß nicht, dass sie Bluthochdruck hat. Bluthochdruck verursacht zunächst keine typischen Beschwerden. Früherkennung und Behandlung des Bluthochdrucks sind unerlässlich, um Folgeschäden wie zum Beispiel Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen oder Gefäßschäden vorzubeugen.

Media Contact

Joachim Leiblein Deutsche Hochdruckliga

Weitere Informationen:

http://www.hochdruckliga.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer