Zinstrend September 2004

Die Postbank rechnet in der ersten Jahreshälfte 2005 mit einer Anhebung der Leitzinsen durch die EZB um 0,5 Prozentpunkte.

Die Europäische Zentralbank bereitet die Märkte bereits heute verbal auf diesen Schritt vor. Seit Jahresbeginn ist eine kontinuierliche Verschärfung der Tonlage mit Blick auf Inflationsrisiken zu beobachten. Während die EZB die Inflationsaussichten im Frühjahr noch als günstig bezeichnete, sieht sie in jüngster Zeit Aufwärtsrisiken für die Inflation, die sorgfältig beobachtet werden müssen.

Gleichzeitig hat sie ihren Konjunkturausblick für dieses und das kommende Jahr angehoben. Die Notenbanker rechnen in 2004 nun mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandsproduktes im Euroraum von 1,9 Prozent. Dies entspricht exakt dem Wert, den auch die Postbank Volkswirte erwarten. Für das kommende Jahr rechnet die EZB sogar mit einer Jahresrate von 2,3 Prozent. Sie ist damit etwas optimistischer als die Postbank, die ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent prognostiziert.

Vor diesem Hintergrund werden Inflationsrisiken aus Sicht der Notenbank weiterhin bestehen bleiben. Mit einem sprunghaften Anstieg der Inflationsrate muss dennoch nicht gerechnet werden. Die EZB kann sich mit der geldpolitischen Kehrtwende daher noch etwas Zeit lassen und die Leitzinsen Anfang kommenden Jahres moderat anheben.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer