HDT Seminar zum Leichtbau im Automobil am 24.-25. Mai 2016 in Berlin

Neuartige Tendenzen im Leichtbau von Pkw-Karosserien, tragende Strukturen sowie An- und Einbauten behandelt Professor em. Dr. Bernd Klein im Haus der Technik Berlin in einem zweitägigen Spezialseminar Leichtbau im Automobil am 24.-25. Mai 2016 in Berlin.

Er gibt entscheidende Hinweise für den Einsatz neuartiger Werkstoffe, Verfahren,  Bauelemente/Strukturkonzepte und Verbindungstechniken. Ableitbare Kriterien und Regeln werden sofort sichtbar und lassen sich sofort in die Konstruktionspraxis umsetzen bzw. regen Neuentwicklungen an. In diesem Seminar erhalten die Interessenten eine fundierte Wissensvermittlung. Die praktische und kreative Anwendung wird von unserem praxiserprobten Referenten vorbereitet.

So ist der ressourceneffiziente Energie- und Materialeinsatz ein Schwerpunkt des Seminars. Maßnahmen für eine gewichtsminimalen Bauweise wie leichte, steife, sichere und zuverlässige Bauelemente, besondere konstruktive Prinzipien, die Wahl spezifisch leichter Werkstoffe und die Einhaltung bestimmter Auslegungskriterien stehen im Mittelpunkt.

Die Interessenten erfahren Grundlegendes über Leichtbaukonstruktionen. Megatrends in der Karosserieentwicklung werden diskutiert. Zum Beispiel Leichtbauwerkstoffe (St, Al, Ti, Mg, Be, Li), neue Bauweisen (Noppenbleche, Tailored Blanks/TEB, Patchwork, Transition-Joints, Rollprofile, Sandwich), Al-Schaum-Integralkonstruktionen, Superleichtlegierungen (AL-Li, Mg-Li, ARALL, GLARE), Kunststoffe und Faserverbund-Werkstoffe (FVK/GMT/ LFT/MMC).

Neue Herstelltechnologien wie IHU, Vakuumformen, Thixo-Schmieden/Gießen, Squeeze Casting werden erörtert. Werkstoffe im System und Ihre Problemstellungen und Konstruktionsprinzipien des Leichtbaus sind weitere wichtige Themenkreise innerhalb des Seminars.

Fallbeispiele und Praxistipps aus dem Fahrzeugbau werden diskutiert. Die Teilnehmer bauen unter Anleitung unseres Referenten Leichtbaukonstruktionen und besprechen sowie optimieren diese in der Gruppe. Eingeladen sind Konstrukteure und Entwickler aus dem Fahrzeugbau und der Kfz-Zulieferindustrie, die mit Auslegungen und Konzeptionen befasst sind.

Nähere Informationen finden Interessierte auch beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-05-122-6

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer