Siemens verkauft erstmals zwei H-Klasse-Gasturbinen nach Japan

Das Bild zeigt die Montage der SGT5-8000H im Gasturbinenwerk Berlin

Die beiden Gasturbinen des Typs SGT5-8000H bilden das Herzstück des Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks der KOBELCO in Moka City in der Präfektur Tochigi auf der Insel Honshu.

Auftraggeber ist Fuji Electric Co., Ltd. Das Unternehmen errichtet das Kraftwerk für den Endkunden KOBELCO schlüsselfertig. Der Beginn des kommerziellen Betriebs ist für Ende 2019 geplant. Die erforderliche Umweltgenehmigung (Environmental Impact Assessment) für die weltweit effizienteste Maschine ihrer Leistungsklasse wird Mitte 2016 erwartet.

Mit einer installierten Leistung von über 1,2 Gigawatt und einem Wirkungsgrad von über 61 Prozent wird die GuD-Anlage von KOBELCO in Moka City das leistungsstärkste und effizienteste gasbefeuerte Kraftwerk in Japan sein. Siemens liefert dazu zwei Gasturbinen des Typs SGT5-8000H mit einer Leistung von je 400 Megawatt inklusive Hilfssysteme.

Zusammen mit dem Auftrag aus Japan hat Siemens weltweit bereits 41 H-Klasse-Maschinen verkauft. Dreizehn dieser Turbinen befinden sich erfolgreich im kommerziellen Betrieb bei hoher Startzuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Die Flotte der Siemens H-Klasse-Gasturbinen hat bereits Ende September 2014 über 100.000 äquivalente Betriebsstunden erreicht.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer innovativen und dennoch bereits bestens bewährten Gasturbine nun auch den japanischen Markt erschließen konnten. Mit ihren Spitzenwerten in punkto Leistung und Wirkungsgrad eignet sich unsere H-Klasse hervorragend für Länder, die ihren Strombedarf schnell sowie mit neuester und dennoch erprobter und zuverlässiger Technologie decken wollen“, erklärt Roland Fischer, CEO der Siemens Division Power and Gas.

Weitere Informationen zum Thema SGT-8000H-Gasturbinenreihe unter:
www.energy.siemens.com/hq/en/fossil-power-generation/gas-turbines/

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unter-nehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automati-sierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonen-der Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infra-strukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen weltweit rund 357.000 Beschäftigte.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com

Reference Number: PR2014110066PGDE

Ansprechpartner

Frau Gerda Gottschick
Division Power and Gas
Siemens AG

Freyeslebenstr. 1

91058 Erlangen

Tel: +49 (9131) 18-85753

gerda.gottschick​@siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer