Siemens übernimmt Instandhaltung der Amtrak-Lokomotiven

Die Lokomotiven werden auf dem vielbefahrenen Nordost-Korridor eingesetzt. Für Siemens ist es der bisher größte und umfassendste Instandhaltungsauftrag für Passagier-Lokomotiven in den USA. Amtrak hatte im Jahr 2010 diese 70 Lokomotiven vom Typ „Amtrak Cities Sprinter“ bei Siemens bestellt. Die ersten Lokomotiven sind bereits im Fahrgastbetrieb.

Die hochmodernen Lokomotiven werden im Siemens-Werk in Sacramento/Kalifornien gefertigt. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 125 mph (200 km/h). Amtrak setzt sie auf seiner meistbefahrenen Strecke ein, dem Nordost-Korridor zwischen Boston und Washington DC.

Mit der Erfahrung aus weltweit mehr als 50 Instandhaltungsverträgen stellt Siemens auf dieser Strecke Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Züge sicher.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Techniker von Siemens an vier Standorten (Boston, New York City, Wilmington /Delaware und Washington DC) bereitstehen und technisches Know-how, Ersatzteile sowie systemtechnischen Support bieten.

Dabei greifen die gemeinsamen Teams auf online übermittelte Zustandsdaten der Lokomotiven zurück, die durch Diagnosesysteme ausgewertet, visualisiert und in zeitlich definierte Handlungsanweisungen für das Werkstattpersonal umgesetzt werden.

Die Siemens-Division Rail Systems (Berlin) ist ein international führender Anbieter von Schienenfahrzeugen und den dazugehörigen Service-Leistungen. Das Portfolio umfasst das gesamte Spektrum an Fahrzeugen – von den Eisenbahnen über Metros und Lokomotiven bis hin zu Straßen- und Stadtbahnen. Dabei vereint die Division Kompetenzen aus dem Bereich Nah-, Fern- und Logistikverkehr zu einem umfassenden Know-how für umweltfreundliche, effiziente und zuverlässige Schienenfahrzeuge, die weltweit bereits in mehr als 40 Ländern im Einsatz sind. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/rail-systems

Reference Number: ICRL201409014d

Ansprechpartner

Herr Peter Gottal
Division Rail Systems

Siemens AG

Nonnendammallee 101

13629  Berlin

Tel: +49 (30) 386-20280

 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer