Siemens liefert Gasturbinen und Generatoren nach Kansas

Die SGT-400 bietet einen Wirkungsgrad von bis zu 35 Prozent in reinen Gaskraftwerken sowie höchste Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit. Bis heute hat Siemens 255 Turbinen dieses Typs verkauft, die gemeinsam über zwei Millionen äquivalente Betriebsstunden erreicht haben.<br>

Die Komponenten werden im Jameson Energy Center im Westen Kansas zum Einsatz kommen. Die drei Gasturbinen werden rund 27 Megawatt (MW) Strom für die Region um Garden City in Kansas liefern. Das Konstruktionsunternehmen Sega, Inc. verantwortet Bau und Installation der Anlage. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2014 geplant.

„Die Gasturbine SGT-400 basiert auf 25 Jahren Erfahrung und nutzt modernste Verbrennungstechnologien“, sagte Hans Holmstroem, CEO der Business Unit Industrial Power bei Siemens Energy. „Die Turbine bietet einen Wirkungsgrad von bis zu 35 Prozent in reinen Gaskraftwerken sowie höchste Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit. Bis heute hat Siemens 255 Turbinen dieses Typs verkauft, die gemeinsam über zwei Millionen äquivalente Betriebsstunden erreicht haben.“

„Gasturbinen und Generatoren sind werkseitig fertig konfiguriert, und können rasch transportiert und vor Ort installiert werden. Mit diesem Auftrag zeigt KMEA sein Vertrauen in Siemens als Lieferant von innovativen Infrastrukturlösungen“, sagte Bob Poehling, General Manager von KMEA. „Dieses Projekt steht für die ersten Stromerzeugungseinheiten, die KMEA besitzen wird. Die Anlage muss schnell ans Netz gehen um den Spitzenlastbedarf in der Umgebung zu decken.“

Garden City in Kansas weist ein hohes Bevölkerungswachstum auf. Mit Projekten wie dem Jameson Energy Center stellen KMEA und Siemens eine zuverlässige Stromversorgung der wachsenden Bevölkerung sowie der Industrie in der Region auch in Spitzenlastzeiten sicher.

Ansprechpartner
Frau Kerstin Eckert
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-83481
kerstin.eckert​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer