KfZ-Sensor zur Ermittlung von Kraftstoffsorten

Die spontane Emission von Lichtquanten aus einem elektronisch angeregten Zustand bezeichnet man allgemein als Fluoreszenz. Die Fluoreszenz eines Moleküls ist eine mehrdimensionale Größe, d.h. die Emission beinhaltet neben der wellenlängenaufgelösten Intensität noch weitere auswertbare Informationen, wie das Abklingverhalten und damit die Lebensdauer. Zum Unterscheiden kommerzieller Dieselkraftstoffe unterschiedlicher Mineralölkonzerne, z.B. Aral, Shell, OMV und CNPC, wurden die zeitaufgelösten Fluoreszenzeigenschaften der Dieselkraftstoffe mittels ZLIF-Methode untersucht. Die Ergebnisse werden in 3D-Diagrammen dargestellt, welche die Fluoreszenzintensität als Funktion von den Emissionswellenlängen und den Abklingzeiten darstellt. Aus diesen Diagrammen können viele Schlüssel-Variablen der Fluoreszenzeigenschaften von Kraftstoffen abgeleitet werden. Durch diese Messwerte können Dieselkraftstoffe klar unterschieden werden.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer