Infoheft über die Studienangebote deutscher Hochschulen im Sommersemester 2001


Das neue Heft „Studienangebote deutscher Hochschulen“ mit den Daten für das Sommersemester 2001 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Die darin enthaltenen Angaben beruhen auf Daten, die regelmäßig von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bei den Hochschulen abgefragt werden.

Die Neuauflage für das Sommersemester weist erneut eine Zunahme von 157 Bachelor- und Masterstudiengängen aus. Derzeit sind es 382 Bachelor- und 217 Masterstudiengänge (für das laufende Wintersemester waren es 281 bzw. 171 Angebote). Gleichzeitig werden nach wie vor die traditionellen Abschlüsse (insbesondere Diplom und Magister) in nahezu unverändertem Umfang angeboten.

Im Bereich der Informationstechnologien wurden der HRK gegenüber dem Wintersemester 2000/2001 insgesamt 62 neue Studienmöglichkeiten (ohne Lehramtsstudiengänge) gemeldet, davon 25 mit Bachelor- und 13 mit Master-Abschluss.
„Studienangebote deutscher Hochschulen“ bietet im Überblick grundlegende Informationen, die für Studieninteressierte und Studienanfänger wichtig sind:
– eine Auflistung aller Studiengänge im grundständigen Studium an den 323 staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland;
– Hinweise auf Zulassungsbeschränkungen und andere Besonderheiten der Zulassung;
– Angaben über die Bewerbungs-, Anmelde- und Einschreibfristen, die für diese Studiengänge im Sommersemester 2001 gelten;
– eine komplette Liste mit den Anschriften, Telefon-, Fax- und E-Mail-Nummern sowie den Internet-Adressen der Hochschulen.

Die erläuternden Texte sind auch ins Englische übersetzt, sodass das Heft von ausländischen Studieninteressierten leichter benutzt werden kann.

„Studienangebote deutscher Hochschulen – Sommersemester 2001“ kann zum Preis von 8,5o DM im Buchhandel erworben oder in den Beratungsstellen der Hochschulen eingesehen werden. Ein Bezug über die HRK ist nicht möglich.

Studienangebote deutscher Hochschulen/Degree Courses in Germany
Sommersemester 2001
Grundständiges Studium; Zulassungsbeschränkungen;
Bewerbungs-, Anmelde- und Einschreibfristen; Anschriften.
Ausgabe Nr. 8, November 2000,
Herausgegeben von der HRK und dem Verlag K. H. Bock.
ISSN 1434-727X
ISBN 3-87066-807-5
Bad Honnef: Verlag Karl Heinrich Bock, 2000
DM 8,50

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Susanne Schilden idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer