2003 voraussichtlich 51 Mrd. Euro Länderfinanzhilfen an die Gemeinden

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, belaufen sich die Finanzhilfen der Länder an ihre Gemeinden und Gemeindeverbände im Jahr 2003 voraussichtlich nach den Haushaltsansätzen auf 50,9 Mrd. Euro.

Seit 1980 (20,9 Mrd. Euro) hätten sie sich damit mehr als verdoppelt. Ihren bislang höchsten Wert erreichten die Zuweisungen 1996 mit 52,3 Mrd. Euro. In den Jahren 2001 bis 2003 blieben sie nahezu konstant (50,9 Mrd. Euro). Innerhalb der Zuweisungen überwiegen die allgemeinen Finanzzuweisungen, die im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs vergeben werden. Die kommunalen Steuereinnahmen betrugen im Jahr 2002 47,4 Mrd. Euro. Die Gewerbesteuer und der Anteil an der Lohn- und Einkommensteuer stellen die finanzwirtschaftlich gewichtigsten Steuereinnahmen der Gemeinden dar. Im Jahr 2002 beliefen sie sich auf 15,8 bzw. 20,2 Mrd. Euro.

Nähere Informationen enthält der in „Wirtschaft und Statistik“ Heft 7/ 2003 soeben erschienene Beitrag „Finanzielle Leistungen der Länder an ihre Gemeinden“.

Weitere Auskünfte erteilt: Otto Dietz, Tel.: 0611-75-4182, E-Mail: staatliche-haushalte@destatis.de

Media Contact

Otto Dietz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer