Hochschul-Wörterbuch Englisch, Französisch, Spanisch


12.000 Begriffe auf 600 Seiten – zusammengestellt vom DAAD

Wer als Student, akademischer Lehrer oder Forscher ins Ausland geht oder sich mit Wissenschaft und Hochschule in einem anderen Land beschäftigt, dem ist die Hochschulterminologie in der anderen Sprache häufig erst einmal fremd. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat auf 592 Seiten rund 12.000 Stichwörter zusammengestellt
von Abendstudium bis Zytologie. Das „Wörterbuch Englisch, Französisch, Spanisch – Begriffe aus Wissenschaft und Hochschule“ enthält die Bezeichnungen der gängigsten Studienfächer und Studienrichtungen wie auch viele Hochschulbegriffe, die einem im akademischen Leben begegnen, sei es in Vorlesungsverzeichnissen, auf Anschlagtafeln und in Formularen oder in der wissenschaftlichen Literatur.

Das Wörterbuch ergänzt die neugestaltete Studienführer-Reihe des DAAD. Sie sind Standardwerke für alle diejenigen, die sich für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum im Ausland interessieren. Die ersten acht Studienführer „USA, Kanada“, „Großbritannien, Irland“, „Frankreich“, „Spanien, Portugal“, „Belgien, Niederlande, Luxemburg“, „Österreich, Schweiz“, „China, Japan“ und „Mittel- und Osteuropa“ sind bereits erschienen. Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Erhältlich sind die Studienführer und das Wörterbuch für jeweils 29,80 Mark im Buchhandel oder direkt beim W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, Telefon 05 21 / 9 11 01 11.


Wörterbuch Englisch, Französisch, Spanisch
Begriffe aus Wissenschaft und Hochschule
Herausgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
592 Seiten, 29,80 DM
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, Tel. 05 21 / 9 11 01 11, Fax 05 21 / 9 11 01 19
ISBN 3-7639-0418-2, Bestellnummer 70.03.001

Media Contact

Friederike Schomaker

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer