Druckerhöhungspumpe – Pumpe mit rotierendem Gehäuse zur Schmierölversorgung von Wellenlagerungen

Die neuartige Pumpe erzielt, im Vergleich zu herkömmlichen einstufigen Kreiselpumpen, eine verbesserte Druckerhöhung. Der Druck wird im Fluid durch einen rotierenden Druckbehälter aufgebaut und über ein stehendes Leitrad abgeleitet. Dabei kann das Fluid durch das Leitrad direkt in eine Hohlwelle geleitet werden. Die sich daraus ergebende Bauform ist wesentlich kompakter als im Stand der Technik bekannte Varianten.

Insbesondere, wenn große Wellenlager eine Zwangsschmierung benötigen, die über eine externe Pumpe erzeugt werden muss, bietet die neuartige Pumpengeometrie Vorteile. Die Pumpe eignet sich auch bei geringen Drehzahlen zur Erzeugung hoher Drücke.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer