Siemens modernisiert Vorstraße im Warmwalzwerk von Baosteel in Schanghai

<br>

Baosteel betreibt im Baoshan-Distrikt von Schanghai einen integrierten Produktionskomplex mit einer Jahreskapazität von 7,5 Millionen Tonnen Rohstahl. Im Warmwalzwerk Nr. 1 werden pro Jahr mehr als 5,5 Millionen Tonnen Warmband mit Breiten zwischen 600 und 1.900 Millimetern und Banddicken von 1,2 bis zu 25,4 Millimetern erzeugt.

In der viergerüstigen Vorstraße des Warmwalzwerks Nr. 1 wird zurzeit eine neue Stauchpresse installiert. Siemens liefert dafür das Antriebssystem und die Basisautomatisierung und bindet die Stauchpresse in die bestehende Automatisierungsumgebung ein. Das vorhandene Prozessleitsystem Simatic PCS7 der Vorstraße wird auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus erhält das Vorgerüst R2 ein neues Sinamics-SL150-Antriebssystem mit einer Gesamtleistung von 9.500 Kilowatt. Diese Maßnahme erhöht die Walzgeschwindigkeit und damit die Ausbringung der Vorstraße. Auf diese Weise kann Baosteel die in den letzten Jahren ausgebauten Stranggießkapazitäten besser nutzen.

Die Baosteel-Gruppe ist mit einer Jahresproduktion von rund 40 Millionen Tonnen der größte Stahlerzeuger Chinas. Siemens hatte in den vergangenen Jahren bereits die Automatisierungs- und Antriebstechnik der Fertigstraße im Warmwalzwerk Nr. 1 modernisiert.

Weitere Informationen über Lösungen für Stahlwerke, Walzwerke und Behandlungslinien unter: http://www.siemens.com/metals

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry

Die Business Unit Metals Technologies (Linz, Österreich) im Siemens-Sektor Industry ist ein weltweit führender Lifecycle-Partner für die metallurgische Industrie. Die Business Unit bietet ein umfassendes Technologie-, Modernisierung-, Produkt- und Serviceportfolio und integrierte Automatisierungs- und Umweltlösungen für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/metals

Reference Number: IMT201208256d

Ansprechpartner
Herr Dr. Rainer Schulze
Metals Technologies
Siemens AG
Turmstr. 44
4031 Linz
Österreich
Tel: +49 (9131) 7-44544
rainer.schulze@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer