IMAMPC 2012 – Internationale Tagung über Atom- und Molekülphysik und Chemie

Vom 12. bis 14. September 2012 findet an der Scuola Normale Superiore di Pisa, Italien, die IMAMPC 2012, die Internationale Tagung über Atom-und Molekülphysik und Chemie („IMAMPC 2012 – International Meeting on Atomic and Molecular Physics and Chemistry“) statt.

Die Veranstaltung wird mitorganisiert von CODECS (Convergent Distributed Environment for Computational Spectroscopy), einer interdisziplinären COST-Maßnahme, die ein Netz für Computerspektroskopie schaffen will.

Die interdisziplinäre Tagung soll Ideen anregen und qualitativ hochwertige Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern fördern.

Sie bringt Experimentatoren und Theoretiker aus unterschiedlichen Bereichen zusammen wie: – Elektronische Struktur und Spektroskopie von Molekülen in der Gasphase, kondensierten Phasen und an Gas- / Oberflächeschnittstellen, – Makromoleküle und Aggregate, – Strukturdynamik, Flüssigkeiten, Nanomaterialien, – Foto-Reaktivität und Photovoltaik, – Ultra-kalte Kollisionen, Quantenkontrolle, superflüssige Heliumnanotröpfchen.

Quelle: CORDIS / Scuola Normale Superiore
Redaktion: 30.07.2012 von Aynur Sirin, VDI Technologiezentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer