Weltrekord: Das leichteste Material der Welt kommt aus Norddeutschland

Getauft haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) ihre Entdeckung auf den Namen „Aerographit“.

Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Advanced Materials“ am 4. Juli als Titelgeschichte veröffentlicht.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu der Präsentation des Materials am Dienstag, 17. Juli, in die Kieler Forschungslabore eingeladen. Die Ko-Autoren Matthias Mecklenburg, Arnim Schuchardt, Professor Rainer Adelung, Professor Karl Schulte sowie Professor Lorenz Kienle zeigen Teile des Herstellungs- und Messprozesses und demonstrieren die eindrucksvollen Eigenschaften und Anwendungspotenziale des neuen Leichtgewichts mit extrem geringer Dichte.

Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 17.07.2012
Zeit: 11:00 Uhr
Ort: Faculty Club, Technische Fakultät der CAU, Kaisertraße 2, 24143 Kiel

Wir bitten Journalistinnen und Journalisten um Anmeldung per E-Mail an presse@uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/880-2104 bis Montag, 16. Juli. Eine gesonderte Uhrzeit für Filmaufnahmen kann auf Wunsch vermittelt werden.

Media Contact

Dr. Boris Pawlowski idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kiel.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer